Die Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz wurde am 5. Dezember 2002 von der Bezirksregierung Detmold als rechtsfähig anerkannt und am 12. Februar 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Gründungsstifter Norbert Hülsmann, der diese mit einem Startkapital von 100.000 Euro ausstattete, brachte hierbei die Hoffnung auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit in der Stiftung zugunsten der Menschen in Herzebrock-Clarholz zum Ausdruck.

Die Gemeinde und alle, die bisher von der Unter- stützung der Stiftung profitiert haben, verdanken dies einem Mann, der 1960 als 20-jähriger seine Heimat verlassen hat und fast 40 Jahre später, im Jahr 1999, zurückgekehrt ist, um sich dann mittels der Stiftung für seine Gemeinde zu engagieren.

Norbert Hülsmann wurde 1940 in Herzebrock geboren, besuchte acht Jahre die Volksschule und absolvierte dann eine Schneiderlehre in Gütersloh. Danach arbeitete er ein Jahr lang im Handwerk und ein weiteres Jahr in der Bekleidungsindustrie.

Zur beruflichen Weiterqualifikation ging er dann nach Mönchengladbach, um zunächst das Fachabitur zu absolvieren und anschließend an der Webschule (heute Fachhochschule Niederrhein) zu studieren.

1965 beendete er das Studium als Diplomingenieur für Bekleidungstechnik. In der Bekleidungsbranche war er im Laufe der Jahre als Betriebsleiter verschiedener Unternehmen, als selbstständiger Unternehmensberater und zuletzt als Inhaber einer Produktionsfirma im heutigen Tschechien tätig.

Nach dem Verkauf dieses Betriebes und einer ebenfalls von ihm gegründeten Im- und Exportfirma im Herbst 1998 begab er sich in den Ruhestand. Ein abwechslungsreiches und überwiegend erfüllendes Berufsleben ist damit für den Herzebrocker zu Ende gegangen. Seit Februar 1999 ist er wieder Einwohner seiner Heimatgemeinde.

Schon vor seiner Rückkehr stand für ihn fest, dass er in irgendeiner Form etwas für seine Heimat tun wollte. Dies insbesondere aus dem Erleben heraus, wie die Menschen im Ausland mit ihren Traditionen umgehen und wie sie sich mit bescheidenen Mitteln engagieren.

Mit 100.000 Euro stattete er die Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz aus. Schon ein Jahr nach Stiftungsgründung standen 5.000 Euro zur Förderung von ersten Projekten bereit.
Über die Projektanträge und die Förderung berät regelmäßig das Kuratorium.