Wir fördern Projekte gemeinnütziger Institutionen, die ein lebenswertes Gemeinwesen, insbesondere aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl von Menschen aller Altersstufen, aller Nationalitäten und jeder Herkunft voranbringen. Die Bürgerstiftung unterstützt Projekte öffentlicher Einrichtungen, von Organisationen, Vereinen und sonstigen Initiativen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Themen Bildung, Erziehung, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalschutz, öffentliches Wohlfahrts- und Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie die Verständigung zwischen Menschen  unterschiedlicher  Nationen und Kulturen. In der Regel können wir Projekte nur mit kleinen Geldbeträgen fördern. Meist handelt es sich dabei um eine einmalige Förderung, nur ausnahmsweise werden laufende Kosten über mehrere Jahr gefördert. Zuschüsse für Personal- und laufende Kosten gibt es nur dann, wenn das Projekt in der Lage ist, sich nach dem Auslaufen unserer Förderung selbstständig zu finanzieren. Wir möchten gerne Projekte gemeinsam mit anderen Fördereinrichtungen  finanzieren, erwägen aber eine 100%-Förderung, wenn andere Optionen nicht erkennbar sind.

Im Allgemeinen haben bei der Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz Projekte Priorität, die:

• Modell- und Vorbildcharakter haben
  • Verallgemeinerungsfähig sind und zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen
  • Lokal betrieben und geführt werden
  • Minderheiten und benachteiligte Gruppen einbeziehen
  • ganz oder überwiegend mit freiwilligen/ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten oder Betroffene aktiv beteiligen
  • Hilfe zur Selbsthilfe geben oder fördern